Drive’n’GO “smart material concepts for car sharing”

Mercedes Tol Masterthesis, Textildesign (Material & Surface Design) Reutlingen University Projekt unter Betreuung phi CAE und pilotfish.

                                                    Materialien für Fahrzeuge neu zu gestalten, die Innovation und Tradition verbinden ist im Fokus der Materialentwicklung. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Ausarbeitung von Materialien, die einen neuen Aspekt der Digitalisierung in das Fahrzeug bringen.
Das Ziel ist es ein neues Gefühl von hochwertiger und innovativer Materialität in Carsharing Fahrzeugen zu übermitteln.

Die Grundidee des Konzeptes basiert auf einer Erweiterung des HMI Bereiches ohne klassische Displays. Wenn der Bereich nicht genutzt wird sieht man lediglich ein perforiertes Zierteil. Dies wirkt beruhigend auf das Auge.
Während der Nutzung wird die Transluzens des Materials genutzt. Durch die Perforation können reduzierte Darstellungen hindurchscheinen.
Um das Material interaktiv zu kombinieren, wird es mit leitfähiger Tinte bedruckt. Die Oberfläche wird dadurch Touch-sensibel.
Die Explosionsdarstellung zeigt den Aufbau im Interieur an. Die oberste Ebene besteht aus dem bedruckten Holz. Darunter ist der Display angebracht.

Mercedes Tol hat die ihren Master mit Auszeichnung gemacht.
https://www.td.reutlingen-university.de/de/aktuelles/news/news-td/feierliche-absolventenfeier/
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6514888919325122560/