Konzeption und Entwicklung einer verschiebbaren Mittelkonsole

Nahaufnahme bistabiler Rastmechanismus in ausgeklapptem stabilem Zustand. Der Rastmechanismus bestehend aus Rastelement (Zahnklinke transparent und Verzahnung in gelb) und Führung für die Bistabilität.

Kurzfassung

Die Kombination von elektrifizierten Antrieben und autonomem Fahren eröffnet neue Möglichkeiten im Bereich des Fahrzeugdesigns. Die Arbeit untersucht diese neuen Möglichkeiten im Bereich der Fahrzeuginnenraumentwicklung mit Fokus auf eine hohe Insassenmobilität. Eine neue Sitzposition zwischen den Radkästen soll eine komfortable Liegeposition ermöglichen.

Die Hintergründe der Fahrzeugergonomie und des autonomen Fahrens werden erläutert und Anforderungen abgeleitet. Weitere Annahmen aus Nutzersicht wie fahrerfremde Tätigkeiten und verwendete Gegenstände werden ebenfalls berücksichtigt.

Dazu wurde ein Maßkonzept eines aktuellen Fahrzeugs verwendet und ein Sitzkonzept entwickelt, das an die neuen Anforderungen angepasst ist. Für unterschiedliche Zielgruppen wurden zwei Vorentwicklungsmodelle der Mittelkonsole erstellt. Besonderes Augenmerk wurde auf das Bewegungssystem der Sitze und der Mittelkonsole gelegt.

Die erstellten Modelle konnten die gestellten Anforderungen erfüllen und zeigen vielversprechende Konzepte auf. Dennoch besteht eine Inkongruenz zwischen den Anforderungen an die Beweglichkeit und der Unterstützung neuer fahrerfremder Tätigkeiten. Insbesondere bei der Sitzposition zwischen den Radkästen wird der Raum für die Bewegung benötigt, für viele Nutzungsszenarien bleibt zu wenig Raum.

Christian Friedrich, Bachelorthesis, Engineering

Karlsruhe, Oktober 2023
Hochschule Karlsruhe

Übersicht über den Ein- Ausfahrvorgang des Tisches